pixel pixel



Pizzateig mit dem Brotbackautomaten

Wegen meiner Vorliebe für Italien hatte mir einer meiner Arbeitskollegen ein Kochbuch mit dem Titel "pizza & pasta" geschenkt. Später fragte er nach, ob ich denn schon alles ausprobiert hätte. Er war enttäuscht, als ich ihm mitteilte die Nudelgerichte schon, aber eine Pizza hätte ich noch nicht gebacken. Die Pizza steht und fällt mit dem richtigen Teig. Bei manchen Fertigpizzen hat der die Konsistenz von Pappe und schmeckt auch so. Hätte mir doch nur vorher jemand gesagt, wie einfach es ist, einen Pizzateig im Brotbackautomaten zu fertigen, und wie gut er schmeckt! Ich hätte mich auf dieses Experiment viel früher eingelassen!

Fertiggebacken wird die Pizza im Elektroherd, der auf der höchsten Stufe vorgeheizt wurde. Insgesamt dauert die Zubereitung etwa 2 Stunden und ist damit hervorragend geeignet, wenn man Gäste erwartet. Das Rezept reicht für vier Personen, für mich alleine natürlich deutlich zuviel. Ich habe den Rest portioniert eingefroren und inzwischen auch einen Teil mit Umluft aufgebacken. Es schmeckt immer noch gut. Die Grundzutaten für einen Pizzateig sind immer dieselben: Mehl, Hefe, Wasser, Salz und Olivenöl. Der Originalteig aus dem Buch ist für das Kneten mit der Hand gedacht. Ich konnte ihn deshalb nicht eins zu eins übernehmen. Ich tat das, was ich bei Kochbüchern immer tue, ich nehme sie als Anregung und nicht als Dogma. Herauskommen immer ganz eigene Rezepte. Besitzer von Backautomaten können meinen Pizzateig gerne nachbacken. Handknetern empfehle ich obiges Buch.

Anzahl der Esser: 4

Zutaten für einen Pizzateig aus dem Backautomaten:

Zutaten für Pizzateig im Brotbackautomat

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben!
300 ml Wasser,
1 gestrichener Teelöffel Salz,
2 Eßlöffel Olivenöl,
450 g Mehl Typ 405,
1 Teelöffel Zucker,
1 Päckchen Trockenhefe

Zutaten für den Belag:

1 Dose Thunfisch in Öl,
1 kleine Dose Champignons,
2 Paprika, am besten eine gelbe und eine grüne
1 kleine Dose Cocktailtomaten,
einige Kapern,
1 Mozzarella,
Salz,
Oregano

Zubereitung:

Pizzateig im Brotbackautomat

Backautomat wie üblich zum Backen vorbereiten. Die Zutaten für den Teig in der Reihenfolge, wie sie in der Zutatenliste aufgeführt sind, in die Backform geben. Den Deckel schließen. Den Backautomat einstellen. Bei meinem ist Teig das Programm Nr. 8. Es dauert 1 Stunde und 30 Minuten. Den Backofen rechtzeitig auf die Höchsttemperatur vorheizen. Bei meinem Elektroherd sind das 250°C. Inzwischen kann man den Belag ein wenig vorbereiten und alle Dosen öffnen. Die Flüssigkeit aus den Büchsen mit Champignon und dem Beutel mit dem Mozzarella weggießen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Kernen und die weißen Rippen der Paprika entfernen, und sie dann in kleine Stückchen schneiden. Etwas Mehl verteilen, den fertigen Pizzateig aus dem Automaten nehmen und ausrollen. Auf einem Backblech erst Backpapier und dann den Pizzateig legen. Den Thunfisch, die Champignons und die Cocktailtomaten verteilen. Den dicken Tomatensaft mit einem Löffel darübergeben und mit den Mozzarellascheiben belegen. Zum Schluss mit einigen Kapern, Salz und Oregano bestreuen. Die Pizza auf der unteren Schiene im Backofen bei Ober- und Unterhitze 15-20 Minuten backen. Vorsicht beim Herausnehmen, am besten verwendet Ihr Ofenhandschuhe!
 
 [Brotbackautomat]    Link     



 

Walnussrosinenbrot

Es geht mir etwas besser, und schon fang ich an Brot zu backen. Seit der Operation am Darm vertrage ich Vollkornbrot überhaupt nicht mehr. Das ist an für sich kein großer Verlust, für Müsli konnte mich ja auch noch niemand begeistern. Ich bin halt kein Vogel. Leider bekommt mir das Roggenmehl nicht mehr so gut, weshalb ich hauptsächlich Brote aus Weizen verzehre, nix Vollkorn versteht sich. Mein Darm revoltiert auch ohne besondere Anregung. Gesund ist für mich, was mir schmeckt, und was mein Bauch verträgt. In meinem Vorratsschrank gibt es deshalb nur Weizenmehl vom Typ 405 oder 550. Das Walnussrosinenbrot ist ein Frühstücksbrot und passt natürlich am besten zu selbstgemachter Marmelade. Das Loch, das auf dem Foto vom fertigen Brot zu sehen ist, hinterließ der Knethaken des Backautomaten.

Zutaten:

Zutaten für ein Walnussrosinenbrot

320 ml warmes Wasser,
1 Esslöffel weiche Butter,
1 Teelöffel Salz,
1 Esslöffel Zucker,
540 g Mehl Type 550,
1 Päckchen Trockenhefe,
1 Handvoll Rosinen,
1 Handvoll entkernte Walnüsse, die kleingehackt werden müssen

Zubereitung:

Walnussrosinenbrot

Nochmal zur Erinnerung, alle Zutaten müssen handwarm sein. Die Form aus dem Automaten nehmen und innen leicht mit Fett einreiben. Den Knethaken einsetzen. Die Zutaten in der Reihenfolge wie sie oben gelistet sind außer den Nüssen und den Rosinen in die Form füllen. Die Form in den Backautomaten setzen, Deckel schließen und das entsprechende Backprogramm wählen. Bei meinem Automaten ist das die Nummer 1, normales Weizenbrot. Wenn der Backautomat vor dem zweiten Knetvorgang einen Piepton abgibt, Deckel hoch Rosinen und Walnüsse in den Teig geben. Den Deckel wieder schließen. Wer sein Brot mit ganzen Walnüssen backen will, darf das selbstverständlich tun. Es empfiehlt sich aber, sie mit dem Messer kleinzuhacken. Das nächste Piepkonzert verkündet das Ende des Backvorgangs. Den Automaten ausschalten, die Topfhandschuhe überstreifen und die Form aus dem Automaten nehmen. Die Form mit dem Brot auf einen Untersetzer setzen und noch einmal 15 Minuten warten. Jetzt die Form umdrehen und das Brot herausklopfen. Bei meinem Brot blieb der Knethaken in der Form zurück. Ist das nicht der Fall, den Knethaken mit dem mitgelieferten Häckchen aus dem Brot entfernen. Das Meisterwerk auf einem Gitterrost abkühlen lassen. In die Form etwas Wasser füllen, damit nichts anklebt.
 
 [Brotbackautomat]    Link     



 

pixel pixel

Kleiner Rezeptblock : Neuigkeiten aus meiner winzigen Küche





pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Pizzateig mit dem Brotbackautomaten  (ti)  /  Walnussrosinenbrot  (ti)  /  Süße Quarkkäulchen  (ti)  

Themen / BrotbackautomatVegetarisches

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

Nordlichter : Leben in der vorpommerschen Provinz
pixel pixel