pixel pixel



Walnussrosinenbrot

Es geht mir etwas besser, und schon fang ich an Brot zu backen. Seit der Operation am Darm vertrage ich Vollkornbrot überhaupt nicht mehr. Das ist an für sich kein großer Verlust, für Müsli konnte mich ja auch noch niemand begeistern. Ich bin halt kein Vogel. Leider bekommt mir das Roggenmehl nicht mehr so gut, weshalb ich hauptsächlich Brote aus Weizen verzehre, nix Vollkorn versteht sich. Mein Darm revoltiert auch ohne besondere Anregung. Gesund ist für mich, was mir schmeckt, und was mein Bauch verträgt. In meinem Vorratsschrank gibt es deshalb nur Weizenmehl vom Typ 405 oder 550. Das Walnussrosinenbrot ist ein Frühstücksbrot und passt natürlich am besten zu selbstgemachter Marmelade. Das Loch, das auf dem Foto vom fertigen Brot zu sehen ist, hinterließ der Knethaken des Backautomaten.

Zutaten:

Zutaten für ein Walnussrosinenbrot

320 ml warmes Wasser,
1 Esslöffel weiche Butter,
1 Teelöffel Salz,
1 Esslöffel Zucker,
540 g Mehl Type 550,
1 Päckchen Trockenhefe,
1 Handvoll Rosinen,
1 Handvoll entkernte Walnüsse, die kleingehackt werden müssen

Zubereitung:

Walnussrosinenbrot

Nochmal zur Erinnerung, alle Zutaten müssen handwarm sein. Die Form aus dem Automaten nehmen und innen leicht mit Fett einreiben. Den Knethaken einsetzen. Die Zutaten in der Reihenfolge wie sie oben gelistet sind außer den Nüssen und den Rosinen in die Form füllen. Die Form in den Backautomaten setzen, Deckel schließen und das entsprechende Backprogramm wählen. Bei meinem Automaten ist das die Nummer 1, normales Weizenbrot. Wenn der Backautomat vor dem zweiten Knetvorgang einen Piepton abgibt, Deckel hoch Rosinen und Walnüsse in den Teig geben. Den Deckel wieder schließen. Wer sein Brot mit ganzen Walnüssen backen will, darf das selbstverständlich tun. Es empfiehlt sich aber, sie mit dem Messer kleinzuhacken. Das nächste Piepkonzert verkündet das Ende des Backvorgangs. Den Automaten ausschalten, die Topfhandschuhe überstreifen und die Form aus dem Automaten nehmen. Die Form mit dem Brot auf einen Untersetzer setzen und noch einmal 15 Minuten warten. Jetzt die Form umdrehen und das Brot herausklopfen. Bei meinem Brot blieb der Knethaken in der Form zurück. Ist das nicht der Fall, den Knethaken mit dem mitgelieferten Häckchen aus dem Brot entfernen. Das Meisterwerk auf einem Gitterrost abkühlen lassen. In die Form etwas Wasser füllen, damit nichts anklebt.
 
 [Brotbackautomat]    Link     






pixel pixel

Kleiner Rezeptblock : Neuigkeiten aus meiner winzigen Küche





pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  Pizzateig mit dem Brotbackautomaten  (ti)  /  Walnussrosinenbrot  (ti)  /  Süße Quarkkäulchen  (ti)  

Themen / BrotbackautomatVegetarisches

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

Nordlichter : Leben in der vorpommerschen Provinz
pixel pixel